MundArt-Verlag - Hochreit 14 - 85617 Aßling - Telefon: 0 80 92 - 85 37 16
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Links Newsletter Kontakt Impressum Startseite
0 Stück(e) ausgewählt



 
Kategorie: Komödien, Lustspiele, Possen, Schwänke
Stück: "Der Goldmacher"
Autor: Werner Schlierf
Mundart: Bayerisch
Gaunerkomödie in 3 Bildern für 2 Damen – 4 Herren – 2 Bilder
Inhaltsangabe:
Man schreibt das Jahr 1734. In einer deutschen Kleinstadt erscheint eines Tages der charismatische „Baron von Syberg“ auf der Bildfläche. Er gibt vor, über allerlei Kenntnis der Medizin zu verfügen und versteht scheinbar äußerst wirksame Wässerchen zu mixen. Sein brillantes Aussehen und weltmännisches Auftreten und nicht zuletzt der Adelstitel öffnen ihm bald die Türen in die höchsten Kreise der Stadt, die Damen liegen ihm zu Füßen. Als es ihm vor den Augen aller offensichtlich gelingt, sogar Gold herzustellen und er verspricht, den Gewinn der Stadt zur Verfügung zu stellen, wird er allseits als Wohltäter gepriesen. Er genießt vollstes Vertrauen und so beteiligen sich die Honoratioren mit großzügigen Einsätzen an der von ihm gegründeten Lotterie.

Erst viel zu spät schöpfen die Bürger Verdacht und als die ganze Tragweite der Be-trügereien des falschen Barons zutage kommt, ist er längst über alle Berge...

Wie zeitlos die schillernde Figur des glattzüngigen Betrügers ist, dem alle auf den Leim gehen, zeigt der Autor mit viel Augenzwinkern und Humor in dieser amüsanten und geistreichen Komödie.


1.Akt Download Stück auf die Merkliste Rollensatz bestellen


 
 
info@mundart-verlag.de
MundArt - Verlag | Hochreit 14 | 85617 Aßling | Telefon: 0 80 92 - 85 37 16