MundArt-Verlag - Hochreit 14 - 85617 Aßling - Telefon: 0 80 92 - 85 37 16
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Links Newsletter Kontakt Impressum Startseite
0 Stück(e) ausgewählt



 
Kategorie: Einakter und Sketche
Stück: "Bauernpsychologie"
Autor: Hans Herberts
Mundart: Bayerisch
Eine überaus heitere Geschichte in 1 Akt für 3 Damen - 2 Herren - 1 Deko
Inhaltsangabe:
Spieldauer: ca. 30 Min.
Der Großbauer Franz Xidinger ist ein rechtes Ekel und tyrannisiert sein ganzes Umfeld. Als er es ganz besonders bunt treibt, geht man die Sache „psychologisch“ an, das heißt, man greift zu einer List: Man wird ihn glauben machen, dass sein Merkvermögen nicht mehr funktioniert und er insgesamt geistig nicht mehr so recht auf der Höhe ist. Und tatsächlich: Der Plan funktioniert. Er glaubt allmählich selbst, krank zu sein und nimmt die Fürsorge seiner Familie dankbar an, ja er genießt die allgemeine Zuwendung sogar. Dabei wandelt sich der herrische Xidinger zum Menschenfreund und als ihn auch noch ein Professor der Nervenheilkunde „unter seine Fittiche nimmt“ gibt er sogar die langersehnte Zustimmung zur Heirat seiner Tochter Eva mit dem Nachbarssohn Florian. Als man ihn letztendlich über das abgekartete Spiel aufklärt, bleibt er trotzdem bei seiner neuen Umgänglichkeit; denn er ist wirklich „geheilt“. Ein herzerfrischendes Lustspiel mit Situationskomik und Gags am laufenden Band!

Stück auf die Merkliste Rollensatz bestellen


 
 
info@mundart-verlag.de
MundArt - Verlag | Hochreit 14 | 85617 Aßling | Telefon: 0 80 92 - 85 37 16