MundArt-Verlag - Hochreit 14 - 85617 Aßling - Telefon: 0 80 92 - 85 37 16
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Links Newsletter Kontakt Impressum Startseite
0 Stück(e) ausgewählt



 
Kategorie: Kinder- und Jugendstücke
Stück: "Katz und Maus und die Computer"
Autor: Franz H. Jakubaß
Mundart: Hochdeutsch
Jugendstück in 3 Akten für 1 Erwachsenen - 8 Jugendliche - einige Statisten - 1 Deko
Inhaltsangabe:
Spieldauer: ca. 60 Min.
Mäusebürgermeister Nägerle bezieht zum Überwintern mit seinem Volk Quartier in einem warmen Keller. Da die Mäuse hier nichts zu fressen finden, knabbern sie aus Hunger die herumliegenden bunten Stromkabel an. Dabei stellt sich heraus, dass von den Kabeln eine wohltuende Heilwirkung ausgeht. Das bringt Nägerle auf die Idee, mit den satten, aber an Wohlstandskrankheiten leidenden Nachbarmäusen "Bestrahlungen" gegen Speck und Käse zu tauschen. Der viel versprechende Handel wird abrupt gestört, als plötzlich der bei den Menschen herrschende Diktator Dicki von Potz und Blitz den bei ihm in Ungnade gefallenen Hauptmann Knallermann in den Keller einsperren lässt, weil dieser dem Diktator falsche Computerergebnisse geliefert hatte. Dicki von Potz und Blitz benötigt aber genaue Berechnungen, da er mit seinen Raketen das Waldwasserland angreifen will. Hauptmann Knallermann, der sich mit den Mäusen angefreundet hat, ist während seines Aufenthaltes im Keller dahintergekommen, dass die Computer wegen der von den angeknabberten Stromkabeln verursachten Stromschwankungen falsch rechneten. So gelingt es ihm unter tätiger Mithilfe der Katze Luise und der schlauen Mäuse die computergesteuerten Raketen des Diktators zu manipulieren und kann deshalb gerade noch einen verhängnisvollen Krieg verhindern.
Die Welt ist nun für Mensch, Katz und Maus und die ganze Schöpfung wieder in Ordnung. Alle sind glücklich und vergessen - zumindest vorübergehend - Händel und Rivalität.
Ein Stück, das trotz des hohen Unterhaltungswertes durchaus als Plädoyer für ein tolerantes, kameradschaftliches Miteinander verstanden werden kann.

1.Akt Download Stück auf die Merkliste Rollensatz bestellen


 
 
info@mundart-verlag.de
MundArt - Verlag | Hochreit 14 | 85617 Aßling | Telefon: 0 80 92 - 85 37 16